ensemble reflektor

Dirigent: Thomas Klug

Veranstalter: ensemble reflektor

// über ensemble reflektor

ensemble reflektor ist ein norddeutsches Kammerorchester, das im Frühjahr 2015 von jungen professionellen Musikern gegründet wurde und klassische Musik so aufführt, wie sie es verdient hat: kraftvoll, mit viel Liebe zu ungewöhnlichen Aufführungsformen und nah am Publikum. reflektor agiert selbstverwaltend in einem gemeinnützigen Verein und bietet seinen Mitgliedern einen Raum für eigene Ideen und Mitbestimmung. So entsteht in einer Gruppe Gleichgesinnter eine gemeinsame Ensembleidentität: ensemble reflektor geht mit seinen Musikern und seine Musiker mit ihm.

Anfangs unter dem Namen kammerorchester der jungen norddeutschen philharmonie verwirklichten die Musiker ab 2013 ihre ersten gemeinsamen Projekte. Im Rahmen des Festspielfrühlings Mecklenburg-Vorpommern auf Rügen traten sie mit Solisten wir Natalia Prishipenko und Nils Mönkemeyer auf.

Seit Beginn des Jahres 2015 befindet sich das Orchester unter dem neuen Namen ensemble reflektor in einer Professionalisierungsphase. Dieser Prozess wurde im April 2015 mit einem Projekt unter dem Titel assembling ensemble reflektor begonnen und im November mit ensemble reflektor_extended fortgeführt. Neben Beethovens Eroica standen eine Auftragskomposition des Komponisten Konstantin Heuer und Schumanns Cello-Konzert mit Tanja Tetzlaff als Solistin auf dem Programm.

VVK: 12€ / 10€ ermäßigt // AK: 16€ / 14€ ermäßigt

FORUM